Suche
Close this search box.

Die Zäune sind weg…

Die Strandinseln 2023 sind verschwunden. Wie kann das sein?
 

Jedes Jahr werden die Strandinseln in Zingst und Markgrafenheide neu aufgestellt. Warum eigentlich? 
Ursache sind die Winterstürme mit den Sturmfluten, die an den Küsten viel Sand abtragen und alles, was damit verbunden ist.

In diesem Jahr war es knapp, gerade wurde noch eine Kartierung der Standinseln durchgeführt, da kündigte sich die Sturmflut an. Die Entscheidung war klar, die Inseln müssen abgebaut werden, um das Zaunmaterial nicht an den blanken Hans zu verlieren. Dafür waren neben Muskelkraft auch nasse Füße nötig, da der steigende Wasserstand die Strandinselfläche immer stärker überflutete. In Markgrafenheide wurde das Material gesichert. Bei den Strandinseln in Zingst schafften es die Mitarbeiter des BUND MV noch, die Wildkameras abzunehmen, die Absperrungen konnten leider nicht mehr rechtzeitig abgebaut werden, sodass diese von den Fluten davongespült wurden.

Hintergrund: Die Strandinseln schützen die Strandnatur vor Vertritt durch Strandgäste und vor der Strandreinigung. Um zu untersuchen, ob und wie gut die Strandinseln die Artenvielfalt am Strand erhöhen, soll durch Beprobungen der Strandinseln in Zingst und Markgrafenheide bestimmt werden. Dabei wurden alle Strandpflanzen auf der Strandinsel und auf einer Vergleichsfläche am Badestrand kartiert und nach einem festgelegten Muster Sandproben aus beiden Bereichen auf Insekten untersucht. Ein Insektenexperte wird  nun die Proben auswerten.