Suche
Close this search box.

Robbentag im Ozeaneum

Robbenaktion im Ozeaneum  in Stralsund


Rund um die Robben

Am 22. März, dem internationalen Tag der Robben, drehte sich im Ozeaneum alles um die Meeresbewohner mit den großen „Kulleraugen“.

Als eines der größten Säugetiere in der Ostsee sind die Kegelrobben schon seit den 1980er Jahren unter Schutz gestellt.

Da sich der Bestand der Tiere seit dem wieder erholt, gibt es inzwischen mehr Begegnungen von Mensch und Robbe an den Stränden in MV.


Daher informierten die Mitarbeiter*innen des BUND, der Tierrettung Vorpommern-Rügen und des Deutschen Meeresmuseums über die Meeressäuger. 

Es gab viel zu erfahren über das Leben der Tiere und wie man sich verhält, wenn einmal am Strand eine Robbe gesichtet wird.

Das Netzwerk für die Kegelrobben stellte sich vor und Interessierte konnten ihr Wissen am Glücksrad des BUND MV testen.