Suche
Close this search box.

Erste Wiederherstellung eines Solls umgesetzt

Das erste Kleingewässer ist renaturiert!

Im Dezember 2021 hat der WWF in der Nähe von Günz ein erstes Soll renaturiert. „Innerhalb von drei Wochen war die Baumaßnahme fertig, nachdem die Planung inklusive Vermessung, Baugrunderkundung vorher monatelang gedauert hat. Nun kann das nächste Soll renaturiert werden!“ berichtet Katharina Burmeister vom WWF. Die Planung ist bereits abgeschlossen und die Umsetzung erfolgt 2022.

Weitere Sölle werden gemeinsam mit den Biotopvernetzungen in den Kommunen wieder hergestellt werden. Ein Hauptziel der Renaturierungen ist die Stabilisierung des Wasserstandes, damit die Kleingewässer in den Sommermonaten nicht mehr trockenfallen und ganzjährig einen guten Lebensraum für Amphibien, Libellen und Reptilien bieten.

Mehr zum Projekt des WWF finden Sie hier.