Suche
Close this search box.

„Mein Lebensraum“: Lebensraum Schule

NABU: „Mein Lebensraum“ – Lebensraum Schule

 

Gibt es Batman eigentlich auch bei uns? Diese spannende Frage erforschten  die Schüler*innen der Löwenzahnschule Ribnitz-Damgarten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. 

Zunächst erarbeiteten die Kinder Steckbriefe von verschiedenen Fledermausarten: Wie sehen sie aus? Welche Arten gibt es? Wo leben sie?

Die Kinder fanden heraus, dass sie das Quartier der fliegenden Säugetiere dort finden, wo es eine große Ansammlung von Fledermauskot gibt. Ob sie Spuren von Fledermäusen gefunden haben? „Wow, man sieht ja ein richtiges Insektenbeinchen“, ruft ein Mädchen begeistert aus, das gerade winzige, schwarze Kotpellets im Stereomikroskop anschaut. „Dann ist das Fledermauskot“, erklärt Juliane Brasch vom NABU. „Fledermäuse fressen nämlich Insekten. Die unverdaulichen Teile werden wieder ausgeschieden. Und guck mal, der Kot lässt sich ganz leicht zerbröseln.“

 

Nach dieser Entdeckung wollten die Kinder mehr für den Fledermausschutz in ihrer Schule machen. Im Oktober fand gemeinsam mit den Eltern eine Fledermausnacht statt. Hier konnten die Kinder mit Bat-Detektoren zum ersten Mal den Rufen der Fledermäuse lauschen. Sie bauten Fledermauskästen, die sie an der Schule aufhängten.

 

Wie es weitergeht können Sie hier lesen.