Suche
Close this search box.

Strandinseln im Winterschlaf

Strandinseln sind in der Ruhephase

 

Im November endet die Herbstbeprobung des BUND auf den schon bekannten zukünftigen Strandinselstandorten sowie auf Vergleichsflächen.

 

Nun starten die Wissenschaflter:innen, die auf Strand-Arthropoden, dazu gehören beispielsweise Insekten und Krebstiere, spezialisiert sind, starten mit der Auswertung der Proben.

 

Im nächsten Jahr werden die Standorte dann im Frühling, Sommer und Herbst wieder beprobt. Damit will der BUND  herausfinden, ob die Strandinseln gegenüber benachbarten ungeschützten Badestränden wirklich mehr und diverseres Leben beherbergen.

 

Eine Untersuchung der STUN (Stiftung für Umwelt und Entwicklung M-V) 2021 an unserer ersten Strandinsel in Zingst wies auf einen solchen Trend hin.

Für 2023 stehen bisher vier Strandinselstandorte fest, für eine stehen noch Beratungen mit der Gemeinde an. Künftig werden zwei Strandinseln in Zingst errichtet, eine große in Prerow und eine große vor der Rostocker Heide.